Seite 1 von 1

ERLEDIGT: Kann keine Remotedatenbank wiederherstellen

Verfasst: Dienstag 25. März 2008, 10:44
von HRCZ
Hallo,
nach dem erfolgreichen Umstieg von ACT!9 auf ACT!10 hatte ich mich entschieden, meine Notebook- (Remote-) Datenbank neu erstellen zu lassen. Die bisherige habe ich gelöscht.

Die Erstellung der Remotedatenbank auf dem Server erfolgte ohne Probleme.

Beim Entpacken/Wiederherstellen auf dem Notebook erhalte ich jedoch die folgende Fehlermeldung:

"Die Remote-Datenbank konnte nicht wiederhergestellt werden. Öffnen einer Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen."

Diese kommt unabhängig davon, ob ich die RDB-Datei über das LAN oder lokal auf dem Notebook aufrufe.

Hat jemand eine Idee?

Verfasst: Donnerstag 3. April 2008, 10:57
von Andreas Chall
Hallo,
bei mir war es so, dass nach Installation von AcT!10 SQL nicht mit installiert wurde. Also Habe ich Act! deinstalliert, über die Systemsteuerung SQL deinstalliert (war noch von Act!9 übriggeblieben). Dann im Explorer unter Programme den Ordner SQL löschen. Danach Die Installation von Act!10 durchführen. Danach lief alles einwandfrei.
Vielleicht hilft´s viel Glück
Beste Grüße

Andreas

ACT-Support hilft!

Verfasst: Donnerstag 3. April 2008, 11:18
von HRCZ
Gestern erhielt ich vom ACT-Support die folgende Antwort:
Starten Sie ACT! Diagnostics über Start/Ausführen/im Feld Öffnen actdiag eingeben. Klicken Sie nun auf Databases/Database List. Prüfen Sie ob die Remote Datenbank hier mit dem Status SUSPECT aufgeführt wird. Sollte dies der Fall sein, notieren Sie sich den Pfad aus dem Feld DATABASE FILE LOCATION, markieren die Zeile mit dieser Datenbank und klicken in der Menüleiste auf Actions/Detach Database. Öffnen Sie anschließend den Windows Explorer und löschen in dem notierten Pfad die Datenbankdateien, z.B. Kontakte.adf und Kontakte.alf. Anschließend sollte eine Wiederherstellung der Remote Datenbank wieder funktionieren.
Ich habe dies heute nachvollzogen. Tatsächlich fand ich meine alte Remote-Datenbank aus ACT!9 noch in der Datenbankliste aufgeführt und mit SUSPECT markiert. Da die Datenbank von mir zuvor jedoch bereits manuell gelöscht worden war konnte kein DETACH durchgeführt werden.

Ich habe dann einfach ein DELETE DATABASE gemacht und konnte meine Remote-Datenbank hinterher ohne weitere Probleme wieder herstellen.

Besten Dank an den so häufig geschmähten ACT-Support (auch wenn die Antwort leider etwas gedauert hatte ...).

Verfasst: Donnerstag 3. April 2008, 11:28
von HRCZ
Ergänzung:

Bei der neuerlichen Wiederherstellung der Remote-Datenbank wurde deren Erstellung plötzlich abgebrochen. Die Kontrolle ergab, dass die komprimierte RDB-Datenbank in einer Datei einen Virus enthielt, der von meinem lokalen Viruswächter festgestellt und blockiert wurde.

Nach einer Virusbereinigung auf dem Server, wurde die RDB-Datenbank neu erstellt und dann problemlos auf dem lokalen Rechner wiederhergestellt.

Merke: man sollte vor der Erstellung einer Remote-Datenbank einen aktuellen Virencheck durchführen.