Doppelte suchen

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
gfischer
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. November 2006, 12:47

Doppelte suchen

Beitrag von gfischer »

Ich möchte beim Suchen von doppelten Einträgen den Nachnamen mit verschiedenen anderen Feldern verknüpfen. Das Feld Nachname erscheint in der Auswahlliste jedoch nicht, nur ein Feld Nachname -1-. Dieses Feld wurde jedoch scheinbar nur bei der Konvertierung der Daten gefüllt. Bei Kontakten, die ich neu anlege in Act 8, ist das Feld immer leer.

Kann ich die Auswahlliste um das Feld Nachname ergänzen? Oder ist es möglich, den Wert in Nachname -1- zu speichern?

Viele Grüße
gfischer
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo gfischer,

Nachname ist ein Systemfeld und ein Teil von "Kontakt", kann leider nicht separat zum Dublettensuchen verwendet werden.
Ein eigenes Feld "Nachname" können Sie sich nicht anlegen (sh. Nachname - 1-), der Feldname ist geschützt.

Auch können Sie wahrscheinlich nicht aus Kontakt heraus nur den Nachnamen in ein neues Feld kopieren.

Selbst wenn ist es nicht sicher, ob ein Neues Feld für die Dublettensuche angeboten wird. Hier spielt eine Rolle, ob Sie bereits viele Zusatzfelder angelegt haben oder nicht und in welcher Tabelle das Neue Feld tatsächlich geführt wird.

Aber vielleicht hilft Ihnen ja die Dublettenprüfung über "Kontakt" kombiniert mit anderen Feldern weiter.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Andreas Chall
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 4. Mai 2001, 02:00
Kontaktdaten:

Hallo gfischer,

Beitrag von Andreas Chall »

bei mir habe ich Act! nso eingestellt, dass das Feld Anrede standardmäßig mit dem Nachnamen gefüllt wird.
Damit lässt sich dann nach dem Nachnamen suchen.

Beste Grüße

AChall
WinServ 2008 Std. ; ACT! by Sage Premium 2009 (11.0) Version 11.1.183.0, Hotfix 1; Office 2010; David fx alles Deutsch
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo gfischer, Hallo Herr Chall,

Nachname und Vorname stehen Ihnen immer zur Verfügung, Sie können die beiden Felder sogar im Layout einblenden! Sie sind dann zur Bearbeitung gesperrt, weil ja Bestandteil von Kontakt. Nur zum Suchen nach Doppelten werden sie nicht angeboten.

Wenn Sie das tatsächlich braudhen, dann ist der Trick von Herrn Chall genial!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
gfischer
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. November 2006, 12:47

Beitrag von gfischer »

Hallo Frau Weigoldt, hallo Herr Chall,

vielen Dank für die Tips. Ich benutze erstmal das Feld Kontakt zur Suche, das reicht zur Zeit aus.

Schöne Grüße
gfischer
Antworten