Suche in ACT!6

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
crowsname
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:13

Suche in ACT!6

Beitrag von crowsname »

Hallo zusammen,

ist eine Suchabfrage in folgender Form möglich?

Suche alle Datensätze, wo im Feld Ort Arnsberg steht und zusätzlich alle, wo im Feld Marketing nicht das Word Verteiler steht.

Das wichtige wäre dieser Ausschluss!

MfG

Michael
urbana-moebel
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 17:05
Wohnort: Vaterstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von urbana-moebel »

Hallo,

ich bin zwar noch Act! 5.02, aber ich denke das müsste im 6er mit kleinen Abweichungen auch klappen.
Menü Suche - Abfragebeispiel - Im Feld Ort/Stadt "Arnsberg" eingeben,
im Feld Marketing "<>Verteiler".
Dieses <> ist laut meinem Abfragehelfer (den kann man öffnen, wenn man eine neue Abfrage wie oben beschrieben geöffnet hat und dann unter dem Menüpunkt Abfrage schaut) das Symbol für "nicht gleich".
Bei mir hats funktionniert, alle Kontakte nicht aus München zu suchen. Jedoch mit einer Einschränkung: wenn danach nochmal ein Wort ergänzt war, z.B. München Schwabing, so klappte es nicht.

Grüße,
Ricki Hierl
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Michael, hallo Ricki,

über Abfragebeispiel Stadt Arnsberg, Marketing <> Vertrieb finden Sie aber auch alle Kontakte aus Arnsberg, wo in Marketing nichts drin steht, denn nichts ist auch ungleich Vertrieb.
Auf einen Streich schafft man das mit einer erweiterten und gespeicherten Abfrage:

((Stadt = "Arnsberg"*)) AND ((Marketing !<<>>)) AND ((Marketing !<> "Verteiler"))

Dazu das Abfragebeispiel erst mal erzeugen über Stadt Arnsberg und Marketing <>Vertrieb, dann die Abfrage erweitern, dann den Text ergänzen wie oben beschrieben, dann die Abfrage speichern.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
crowsname
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 17:13

Beitrag von crowsname »

Hallo Ingrid, halle Ricki,

erstmal danke für eure Antworten.

Hatte den Lösungsansatz von Ricki weitergegeben. Hat bisher noch nicht geklappt.

Ich werde mir das aber gleich einmal persönlich anschauen und gucken ob ich es hinbekomme.

Werde mich dann noch mal melden!

MfG

Michael
Antworten