Hallo,
das durch lange Dropdown-Listeneinträge Performance-Probleme auftreten, kann ich (leider) bestätigen.
Die Empfehlung die Liste zu löschen kann ich nicht anwenden, da diese in unserem Fall in den Auftragsfeldern steht und die kann man ja in den Felddefinitionen nicht bearbeiten.
Alle Aufträge sind bei uns einmalig und bekommen in der Auftragsmaske im Feld "Produkt" einen Namen, so hat sich eine sehr lange Liste entwickelt.
Das löschen dieser Liste ist leider keine Lösung, da ACT dann alle vorhandenen Einträge in den Aufträgen ebenfalls löschen will (dann leere Felder).
Gibt es hier einen Lösungsvorschlag?
Danke Martin
Performance Probleme durch lange Listeneinträge in Aufträgen
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann
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Hallo Martin,
selbstlernende Listen haben halt den Nachteil, daß sie irgendwann ausufern können. Dummerweise kann man dieses Kriterium für die Produkte nicht abstellen.
Wenn Sie Ihre Liste nun aufräumen wollen, könnten Sie das nur tun, indem Sie zunächst einmal neue Oberbegriffe einfügen.
In bestehenden Aufträgen müßten Sie dann alle Einträge in Produkt in einen dieser Oberbegriffe ändern, erst dann könnten Sie Ihre Liste - wenigstens für den Moment - bereinigen.
Die genaue Beschreibung des Produktes könnten Sie ja in Zusatzinformationen/Details übernehmen.
selbstlernende Listen haben halt den Nachteil, daß sie irgendwann ausufern können. Dummerweise kann man dieses Kriterium für die Produkte nicht abstellen.
Wenn Sie Ihre Liste nun aufräumen wollen, könnten Sie das nur tun, indem Sie zunächst einmal neue Oberbegriffe einfügen.
In bestehenden Aufträgen müßten Sie dann alle Einträge in Produkt in einen dieser Oberbegriffe ändern, erst dann könnten Sie Ihre Liste - wenigstens für den Moment - bereinigen.
Die genaue Beschreibung des Produktes könnten Sie ja in Zusatzinformationen/Details übernehmen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt