Folgezeichen bei Telefonnummer/Faxnummer

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
kaldmalt
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. November 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Folgezeichen bei Telefonnummer/Faxnummer

Beitrag von kaldmalt »

Hallo @ all,

ich nutze noch die Version 5.02. Da diese leider nur Word und nicht OpenOffice.org als Textverarbeitung zulässt, habe ich mir kurzerhand die Adressfelder für eine Serienbrieffunktion in meine Dokumente eingebaut.

Dummerweise sind bei den im Betreff genannten Feldern immer irgend welche Zusätzlichen Zeichen enthalten. Beispiel:

08154711 |49|0| $88

Die Landeskennzahl erkenn ich ja noch, aber was sollen die anderen Zahlen. Des weiteren wäre es interessant, ob diese in der Version 6 auch noch so enthalten sind. Für Serienbriefe macht sich das nicht so gut, wenn dort seltsame Zeichen stehen.
Mfg
Malte Kaldewey
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Kaldeway,

nach Test: auch in ACT!6.0 ist sowohl im Feld Telefon als auch Fax dieser seltsame (Formatierungs)-Zusatz im Anschluß an die eigentliche Nummer enthalten, wenn Sie direkt die dbf (in Word über ODBC) mit dem Hauptdokument verbinden.

Sie können auf diese Art immer nur die komplette Datenbank als Datenquelle haben wären gezwungen, im Serienbrief selbst zu selektieren.
Wäre es hier nicht günstiger, vorher eine Suche in ACT! zu machen und die Daten der Suche z.B. in einer TXT-Datei abzulegen, die Sie dann als Datenquelle benutzen können. Dabei wäre die Telefon- und Faxnummer dann einwandfrei.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
kaldmalt
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. November 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von kaldmalt »

Hallo Frau Weigoldt
Ingrid Weigoldt hat geschrieben:Hallo Herr Kaldeway,
Kaldew e y :-)
nach Test: auch in ACT!6.0 ist sowohl im Feld Telefon als auch Fax dieser seltsame (Formatierungs)-Zusatz im Anschluß an die eigentliche Nummer enthalten, wenn Sie direkt die dbf (in Word über ODBC) mit dem Hauptdokument verbinden.
Das habe ich mir schon fast gedacht. Dummerweise unterstützt Act "nur" Word oder die eigene Textverarbeitung.
Sie können auf diese Art immer nur die komplette Datenbank als Datenquelle haben wären gezwungen, im Serienbrief selbst zu selektieren.
Das ist mir schon klar. Ich kann aber in OpenOffice.org aber zu meiner DB Verbindung, ähnlich wie in Access, Abfrage definieren, die ich dann für Serienfaxe nutzen kann.
Wäre es hier nicht günstiger, vorher eine Suche in ACT! zu machen und die Daten der Suche z.B. in einer TXT-Datei abzulegen, die Sie dann als Datenquelle benutzen können. Dabei wäre die Telefon- und Faxnummer dann einwandfrei.
Nicht wirklich. Hauptsächlich möchte ich die Daten für meine schriftliche Korrespondez nutzen. Dann suche ich über meine OOo Oberfläche die gewünschte Adresse heraus, genauso wie in Act über ein Icon. Der gewünschte Datensatz wird angezeigt und dann kann ich ihn über ein weiteres Icon in meinen Brief/Fax einfügen.

Wenn ich nun über den Umweg einer Textdatei gehe, dann habe ich nichts an Zeit und doppelter Arbeit gespart. Höchstens bei einem Serienbrief.
Mfg
Malte Kaldewey
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Kaldewey,

(sorry für die Umbenennung)
Mir fällt beileibe nicht ein, wann ich einmal eine Telefon- oder Faxnummer (außer natürlich bei Faxen) in eine Schablone hätte transportieren wollen. Außer natürlich: meiner eigenen (aus dem Pers. Datensatz), und die kriegen Sie ja nicht so einfach.

Aber egal, wenn Sie das brauchen, dann ist das mitgebrachte Formatierungsgekrümmel natürlich störend.

Da ich OpenOffice nicht kenne, bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten