Invalid File Size

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Wolfgang Rimkus
Beiträge: 33
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 14:04
Wohnort: Friedrichsdorf

Invalid File Size

Beitrag von Wolfgang Rimkus »

Guten Tag, liebe ACT-Fachleute!

Als intensiver Benutzer seit ACT 2.0 habe ich jetzt erstmals ein Problem mit ACT 6.0.3.994 (deutsch), wo ich nicht mehr weiter weiß.

ACTDIAG nennt mir vier Indizes mit „Invalid File Size“. Es sind dies: MDX, HDX, REX und TDX. Die Filegrößen sind erheblich.

Ich habe alle gängigen Techniken versucht, bis hin zur Erstellung einer komplett neuen Datenbank gem. der ACT Knowledge Base Dokumente 1999090209323001 und 1999032909543801.

Weiß jemand, wie man das Problem lösen kann?

MfG Wolfgang Rimkus
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Herr Rimkus,

die Meldung invalid file size bekomme ich auch regelmäßig bei fast jeder Datenbank. Da würde ich mir keine Gedanken machen das scheint ein Fehler im ACTDIAG.EXE zu sein.
Wichtig ist der Report und der hinterher erstellte ACTDIAG Datensatz.
Wolfgang Rimkus
Beiträge: 33
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 14:04
Wohnort: Friedrichsdorf

Beitrag von Wolfgang Rimkus »

Guten Tag, Herr Brietzke,

vielen Dank für den Hinweis. Es tröstet mich, wenn das Problem nicht nur bei mir auftritt und vielleicht auch nicht so schwerwiegend ist.

Allerdings verunsichert mich der Hinweis auf mögliche Datenverluste in der Beschreibung des ACTDIAG-Programms:

„Invalid File Size: The number of records in your database is not in sync with the number shown in your database header. You have data loss or corruption in your database.“

Ich kenne die Meldungen aus ACTDIAG schon länger und habe sie einfach ignoriert. Aber da ich immer wieder mal Probleme mit ACT hatte und diese auf die eine oder andere Weise lösen konnte, ohne letztlich zu wissen, woran es wirklich lag, kam bei mir der Verdacht auf, dass vielleicht doch ein Fehler in der Datenbank ist, der hier an dieser Stelle duch die Meldung „Invalid File Size“ signalisiert wird.

Die Fehlermeldung wird ja auch im Hilfetext des Programms angesprochen und gibt auch eine Erklärung für die mögliche Ursache, nicht jedoch, was zu tun ist, wenn der Fehler vorliegt.

Ich wäre also weiter für jeden Hinweis dankbar.

MfG Wolfgang Rimkus
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Rimkus,

all die von Ihnen angesprochenen Dateien mit Invalid File Size sind Index-Dateien.
Diese könnten Sie z.B. alle (alle mit letztem Buchstaben = x) löschen, dann ACT! starten und dabei die Indizes neu aufbauen lassen.
Anschließend nochmal Datenbank komprimieren.

ACTDIAG wird allerdings immer noch sagen, Sie hätten da irgendwo eine Invalid File Size.

Das ist wirklich eine bekannte Macke in ACTDiag!

Und eine gewisse Dateigröße bei HDX sollte Sie nicht verwundern: darin stecken die Indices aus der History-Tabelle (und da steht wahrscheinlich ordentlich was drin).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten