Felderdefinierung in Kopfzeile

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Stephanie G.
Beiträge: 22
Registriert: Montag 14. Oktober 2002, 02:00

Felderdefinierung in Kopfzeile

Beitrag von Stephanie G. »

Hallo ans Forum,
heute habe ich ausnahmsweise keine Frage zu irgendwelchen Email-Themen, sondern eine Textfrage.
Problem: In einer Dokumentschablone kann man verschiedene Felder einfügen, so dass die jeweiligen Daten aus ACT übernommen werden (Bsp. Firmenname, Name, Adresse, etc.). Nun ist es leider so, dass diese Felder sich zwar auch in eine Kopfzeile einfügen lassen, aber nicht umgesetzt werden, d.h. wenn ich nach Bearbeitung der Schablone die Dokumentschablone öffne und sehe, ob er alle Daten korrekt übernommen hat, stellt man fest, dass im Text selbst alles vorhanden ist, aber in der Kopfzeile ändert sich nichts, sondern es steht dort [[Firma...]] und nicht der eigentliche Name.
Woran liegt das? Habe nun schon einige Zeit damit verbracht, bin aber zu keiner Lösung gekommen.

Vielen Dank vorab für hilfreiche Beiträge.
Gruss
Stephanie :)
Frank von Papen
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2001, 02:00

Beitrag von Frank von Papen »

Hallo Stephanie,

eine Hinterlegung von Platzhaltern in Kopf-und Fusszeilen (die auch funktioniert) ist leider nicht möglich.
Einzige Chance ist mit fest positionierten Textfeldern zu arbeiten. Sieht
nicht ganz so elegant aus wie eine z.B. Kopfzeile, funktioniert aber.

Viele Grüße
Frank von Papen
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Und es geht doch...über einen Umweg

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Für in die Kopf/Fußzeile zu übernehmende Informationen aus ACT gehe ich folgendermaßen vor:

In der Dokumentschablone markiere ich das gewünschte ACT-Feld, das natürlich im Textteil stehen muß, schließe es in eine Word-Textmarke ein, gebe dieser natürlich einen Namen.
In der Kopfzeile gibt es dann statt eines ACT-Feldes ein Word-Feld des Typs "Ref", das auf diese Textmarke bezug nimmt.

Das funktioniert!
Wichtig wäre nur noch, in Word in "Extras Optionen Drucken" die Aktualisierung von Feldern vor dem Drucken anzuhaken.

Für mehr Info's und Muster von Dokumentschablonen bitte direkt Kontakt aufnehmen!

Gruß
Ingrid Weigoldt
Antworten