Lookup mit Report xyz in Menu verknüpft als Schaltfläche?

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
primel
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. August 2003, 10:15
Wohnort: berlin

Lookup mit Report xyz in Menu verknüpft als Schaltfläche?

Beitrag von primel »

Hi,
wüsst gerne ob es möglich ist folgendes zu machen:

Ich hätte gerne in meinem Menu eine Schaltfläche, die erst ein Lookup macht nach allen Leuten aus Berlin z.B. und dann alle Müllers heraussucht. (Also nen narrow). Anschliessend soll mit diesem eingegrenzten Lookup ein Report geöffnet werden.
Ich habe es bisher leider nur geschafft einen Report an sich im Menu zu verknüpfen. Das Lookup muss ich nach wie vor per Hand machen :(

Habe Act!2000 eng.

Gruß Prim
Gruß Prim
Frank von Papen
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2001, 02:00

Beitrag von Frank von Papen »

Hallo Primel,

es gibt zwei Lösungswege:

1. Generiere ein Query mit Deinen gewünschten Abfrage-Werten und speicher es als Datei ab. Wie geht das ? Aktiviere über das Menü Suche das Untermenü Abfragebeispiel. Gebe in der leeren Maske z.B. bei Stadt Berlin ein. Über Datei -> Speichern unter... kannst Du diese Suche jetzt als qry-Datei abspeichern (wenn Du in den Bereich komplexe Abfrage wechselst - Symbol mit grünen Pluszeichen - , stehen weitere Abfragehelfer zur Verfügung).
Diese Datei und Deine Berichtsdatei bindest Du als Benutzerdefinierte Befehle in Dein Menü ein (Extras -> Kontaktefenster anpassen).
Beide Menüpunkte werden dann über ein Tastatur-Makro aufgerufen.
Diesen Weg habe ich in der Praxis noch nie probiert. Ist möglich, dass wegen der langen Suchzeit Probleme mit der Aktivierung vom Bericht entstehen). Eine Einbindung in eine Batch-Datei (arbeitet nacheinander die Abfrage und den Bericht ab) ist theoretisch auch machbar.

2. Durchführung eines reinen Tastaturmakros
Du bindest folgende Schritte in ein Makro ein -
a) Alt+U (Menüpunkt Suche)
b) S (Suche Stadt)
c) Alt+S (Suche in allen Kontakten)
d) Alt+C (Wechsel in den Bereich Suche nach)
e) TAB (Wechsel in das Eingabefeld)
f) Strg+Shift+Linker Cursorpfeil (markiert ein evt. vorhandenen Suchbegriff)
g) Eingabe Suchbegriff
h) Enter
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Suche weiter eingegrenzt werden soll, Schritt a-h wiederholen, aber bei Punkt c) Alt+E (Suche eingrenzen).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
i) Alt + R (Menü Bericht)
j) den Rest musst Du alleine machen, weil ich keine Ahnung habe mit welchen Kürzel Dein Bericht aufrufbar ist. Die Buchstaben zum Anwählen werden bei Vergabe des Menünamen mit einem davorgesetzten "&" versehen.

Ich hoffe, alles funktioniert wie gewünscht. Persönlich halte ich Variante 2 für schneller und sicherer.

Programmierer werden Dir sicher noch andere Wege zeigen können, aber im ACT!-Standardbereich läuft´s erstmal so.

Schönes Wochenende
Frank
primel
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. August 2003, 10:15
Wohnort: berlin

Beitrag von primel »

Hey, vielen Dank für die Hilfe. Werde das gleich am Dienstag wenn ich wieder an Act ran kann ausprobieren :)

Gruß Prim
Gruß Prim
Antworten