Problem mit Layout

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Alasdair

Problem mit Layout

Beitrag von Alasdair »

Guten Tag

Ich nutze ACT! 6.0
Vor längerer Zeit haben wir unsere Datenbank "X1" erstellt. Wir haben ein Layout und das funktioniert wunderbar. Vor einem Monat hab ich eine zweite Datenbank erstellen müssen "X2", die unabhängig von "X1" laufen sollte. Die einzige Gemeinsamkeit war das Layout.
Nach dem die Datenbank eingerichtet wurde, war das Layout natürlich falsch bzw. irgend eine Standartvorgabe. Kein Problem, mal eben in Einstellungen gegangen, Startdatei das Layout von "X1" gewählt und fertig.
Nun sollte ich heute eine dritte Datenbank erstellen "X3", achtung jetzt kommts: :-?

Ich erstellte die Datenbank "X3" ganz normal über Datei --> neu --> benannte diese --> ersten User erstellt (mich). Voila da war die Datenbank und das Layout war auch schon da, naja fast. :(

Das Problem mit dem Layout ist nun folgendes:

In der normalen Datenbankansicht fehlen gewisse Felder (bei Kontakt und Registerkarten) teilweise fehlen nur die Felder, aber davor steht zum Beispiel noch der betreff. z.b. Anrede und dann kommt anstelle eines Feldes einfach nichts! Ich wechselte die Ansicht zu Layout entwerfen, stellte fest, dass in dieser Ansicht alles korrekt war! Ich erkannte, dass es sich um Layout "X1" handelte. Ich verliess diese Ansicht wieder, stellte fest, dass wirklich auch das Layout "X1" verwendet wird! Trotzdem fehlen die einten Felder? Ich hab schon viel probiert, z.b. die nicht ersichtlichen Felder in der Bearbeitungsansicht in den Vordergrund zu schieben etc. NICHTS

Brauche Hilfe! Wieso wird dieses Layout anderst angezeigt, obwohl es das gleiche ist und in der Bearbeitungsansicht korrekt ist!??!?!
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Alasdair,

überprüfe bitte mit bearbeiten --- Felder definieren ob die nicht angezeigten Felder noch in der Datenbank vorhanden sind.
Alasdair

Beitrag von Alasdair »

Das ist eben auch so ne witzige Sache, die sind drin :lol:

anyway... hab mal die "Kaiische-Lösung" probiert, also mal die intakte Datenbank leerkopiert und umbenennt. Fertig! Danke Kai 8)

Jetzt nur noch die Exceltabele importieren :o aber hab da was gelesen, von wegen Dateiformat in .txt ändern. Mal schauen was passiert.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Alasdair,

eine Erklärung für das Phänomen kann man finden, wenn man mal mit FeldInfo2 sich die ACT!Feldnummern ansieht.
Layouts funktionieren nur über diese eindeutigen Feldnummern!
Hat also in Datenbank X1 ACT!Feld 1001 (userdefiniertes Feld) die Bezeichnung "Test1" in Datenbank x2 aber die Bezeichnung und Inhalt "Test2" wird das Layout an der für Feld 1001 eingerichteten Stelle und im vordefinierten Format je nach Datenbank also Test1 und mal Test2 anzeigen.

Wenn ein Layout für mehrere Datenbanken verwendet werden soll, dürfen die Feldnummern in den einzelnen Datenbanken nicht abweichen!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten