Übernahme von Registern einer alten Datenbank in eine neue

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Kai
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 12:41

Übernahme von Registern einer alten Datenbank in eine neue

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,

kann man bei Act 2000 aus einer alten Datenbank Register in die neue Datenbank bzw. Layout übernhemen, und wenn ja, wie geht das?

Hab nichtmal gefunden, wie man neue Register anlegt
:cry: :oops:

Liebe Grüße

Kai
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Kai,

Register sind Bestandteil des Layouts für eine Datenbank und werden wie folgt verändert:

Extras --- Layouts entwerfen --- Bearbeiten --- Tabulatoren.

Offensichtlich sind für die der deutschen Sprache nicht mächtigen Amis Tabulatoren die ACT! Register.
Kai
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 12:41

Beitrag von Kai »

Danke,

:oops: ich galueb eher ich war etwas blind, denn bei mir steht "Register"!! :oops:

Kann man die denn aus einem anderen Layout kopieren, oder müssen die neu angelegt werden?
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Kai,

natürlich, hab ich glatt verschwitzt in ACT!2000 hieß es noch Register.
In ACT!6 ist man dann zu den Tabulatoren übergegangen.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Kai,

um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten:

Kopieren in dem Sinne ist für Register von einem Layout zum anderen nicht möglich.
Man kann sich allerdings in einem Layout (mit diesem Register und seinen dort angeordneten Feldern) die zu transportierenden Felder alle markieren, dann in den Kopierspeicher nehmen.
Layout schließen, das "neue" Layout aufrufen, dort zunächst ein neues Register anlegen und dann dort die noch im Kopierspeicher befindlichen Felder einfügen.

Allerdings nur dann, wenn die Felder in diesem Layout nicht bereits an anderer Stelle verwendet wurden (da bleiben nach dem Kopieren leider nur die Feldbeschriftungen übrig). Unbedingt die Akivier-Reihenfolge überprüfen/anpassen!

Ein anderer Weg wäre, ein Layout mit diesem Register zu benutzen und per Datei Speichern unter mit einem neuen Namen zu versehen, dann sind alle Register natürlich auch drin.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten