nicht mehr benötigt kontakte sichern
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville
nicht mehr benötigt kontakte sichern
Hallo Forum,
wie bei vielen wahrscheinlich auch, sammeln sich in einer DB immer mehr "Leichen", z.B. Datensätze eines Mitarbeiters, der nicht mehr bei Fa. A arbeitet.
Ich möchte jedoch diesen Datensatz nicht löschen bzw. zu einem anderen MA generell übertragen, da es bei uns immer wieder vorkommmt, daß diese Leute dann irgendwan wieder auftauchen und es von Vorteil ist, wenn man z.B. die Persönlichen Daten /Geb.-Tag, Hobbys) noch nachschlagen kann.
Deshalb möchte ich diese Datensätze in eine Datei exportieren, so daß ich auf diese bei Bedarf zurückgreifen kann bzw. wieder importieren kann.
mit Sync geht dies wohl nicht, denn wenn ich Syncronisiere und den Datensatz dann in der Haupt-DB lösche, wird er ja bei der nächsten Synchronisation wohl auch gelöscht.
Hat hier jemand einen Lösungvorschlag?
Danke im Voraus
wie bei vielen wahrscheinlich auch, sammeln sich in einer DB immer mehr "Leichen", z.B. Datensätze eines Mitarbeiters, der nicht mehr bei Fa. A arbeitet.
Ich möchte jedoch diesen Datensatz nicht löschen bzw. zu einem anderen MA generell übertragen, da es bei uns immer wieder vorkommmt, daß diese Leute dann irgendwan wieder auftauchen und es von Vorteil ist, wenn man z.B. die Persönlichen Daten /Geb.-Tag, Hobbys) noch nachschlagen kann.
Deshalb möchte ich diese Datensätze in eine Datei exportieren, so daß ich auf diese bei Bedarf zurückgreifen kann bzw. wieder importieren kann.
mit Sync geht dies wohl nicht, denn wenn ich Syncronisiere und den Datensatz dann in der Haupt-DB lösche, wird er ja bei der nächsten Synchronisation wohl auch gelöscht.
Hat hier jemand einen Lösungvorschlag?
Danke im Voraus
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger
immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
R.Hilger
immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Montag 19. Juli 2004, 14:04
- Wohnort: Friedrichsdorf
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem und mit dem Exportieren in eine leere Datenbank geht es auch eine Zeit lang ganz gut. Aber wie halte ich dann die neue Datenbank immer auf dem letzten Stand was z.B. die Felder anbetrifft? Meine DB lebt halt irgendwie und ich füge mal ein Feld hinzu oder ändere die Größe eines anderen usw.
Bei der Synchronisation wird das immer berücksichtigt, aber doch nicht beim Export.
Irgend eine Idee? Oder muss ich nach jeder Änderung eine neue leere DB-Kopie erstellen?
Grüße aus Friedrichsdorf, Wolfgang Rimkus
ich habe das gleiche Problem und mit dem Exportieren in eine leere Datenbank geht es auch eine Zeit lang ganz gut. Aber wie halte ich dann die neue Datenbank immer auf dem letzten Stand was z.B. die Felder anbetrifft? Meine DB lebt halt irgendwie und ich füge mal ein Feld hinzu oder ändere die Größe eines anderen usw.
Bei der Synchronisation wird das immer berücksichtigt, aber doch nicht beim Export.
Irgend eine Idee? Oder muss ich nach jeder Änderung eine neue leere DB-Kopie erstellen?
Grüße aus Friedrichsdorf, Wolfgang Rimkus
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo Herr Rimkus,
wie hoch ist denn die Sterblichkeitsrate und wie oft im Jahr wollen Sie Ihre "Leichen" denn zu Grabe tragen?
Ich räume einmal im Jahr auf (so zwischen den Jahren).
In so einem Fall lohnt sich dann der Aufwand, die dann aktuelle DB leer zu kopieren, vom bisherigen "Friedhof" alles dahin "umzubetten" und die neuen "Leichen" dazuzulegen.
Wenn Sie in der neuen DB Felder gelöscht hatten, die es in der Friedhofs-DB noch gab, gehen Ihnen diese Informationen natürlich verloren.
Bei umbenannten Feldern müssen Sie eben neu mappen, ganz neue Felder bleiben einfach leer und bei jetzt kürzeren würden Sie eben den kürzeren ziehen.
Den alten "Friedhof" können Sie ja dann schließen.
Seltsames Thema...
wie hoch ist denn die Sterblichkeitsrate und wie oft im Jahr wollen Sie Ihre "Leichen" denn zu Grabe tragen?
Ich räume einmal im Jahr auf (so zwischen den Jahren).
In so einem Fall lohnt sich dann der Aufwand, die dann aktuelle DB leer zu kopieren, vom bisherigen "Friedhof" alles dahin "umzubetten" und die neuen "Leichen" dazuzulegen.
Wenn Sie in der neuen DB Felder gelöscht hatten, die es in der Friedhofs-DB noch gab, gehen Ihnen diese Informationen natürlich verloren.
Bei umbenannten Feldern müssen Sie eben neu mappen, ganz neue Felder bleiben einfach leer und bei jetzt kürzeren würden Sie eben den kürzeren ziehen.
Den alten "Friedhof" können Sie ja dann schließen.
Seltsames Thema...
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Montag 19. Juli 2004, 14:04
- Wohnort: Friedrichsdorf
Gute Frage, Frau Weigoldt
Normalerweise räumte ich sporadisch auf, so wie es sich gerade ergab. Am Anfang synchronisierte ich einfach die Friedhofs-DB und freute mich, dass beide DBs von der Struktur her so schön einheitlich waren, bis ich merkte, dass ich dann die im Original gelöschten Kontakte auch wieder verlor.
Jetzt werde ich mir wohl ein System überlegen müssen und es vielleicht so wie Sie machen. Trotzdem ist es irgendwie unpraktisch.
Grüße vom Taunus, Wolfgang Rimkus
Normalerweise räumte ich sporadisch auf, so wie es sich gerade ergab. Am Anfang synchronisierte ich einfach die Friedhofs-DB und freute mich, dass beide DBs von der Struktur her so schön einheitlich waren, bis ich merkte, dass ich dann die im Original gelöschten Kontakte auch wieder verlor.
Jetzt werde ich mir wohl ein System überlegen müssen und es vielleicht so wie Sie machen. Trotzdem ist es irgendwie unpraktisch.
Grüße vom Taunus, Wolfgang Rimkus
Hallo zusammen,
Hallo Fr. Weigoldt,
jetzt habe ich versucht, dies nach ihrem Schema zu manchen (leere Datenbankkopie der aktuellen DB erstellen - Daten export aller Daten, welche die ID "Adresse nicht mehr gültig" tragen), leider erhalte ich beim Export, nach Auswahl von Dateityp "ACT 6.0 (dbf)" und dann bei Export die leere DB gewählt, leider bekomme ich dann die Fehlermeldung "Der Vorgang kannnicht abgeschlossen werden, da ein ungültiger Dateiname angegeben wurde". Der Dateiname ist zwar mehr als 8 Zeichen lang, enthält aber m.E. keine Sonderzeichen ("Tote_adressen.dbf"),
was kann das sein?
Hallo Fr. Weigoldt,
jetzt habe ich versucht, dies nach ihrem Schema zu manchen (leere Datenbankkopie der aktuellen DB erstellen - Daten export aller Daten, welche die ID "Adresse nicht mehr gültig" tragen), leider erhalte ich beim Export, nach Auswahl von Dateityp "ACT 6.0 (dbf)" und dann bei Export die leere DB gewählt, leider bekomme ich dann die Fehlermeldung "Der Vorgang kannnicht abgeschlossen werden, da ein ungültiger Dateiname angegeben wurde". Der Dateiname ist zwar mehr als 8 Zeichen lang, enthält aber m.E. keine Sonderzeichen ("Tote_adressen.dbf"),
was kann das sein?
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger
immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
R.Hilger
immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
-
- Beiträge: 388
- Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
- Wohnort: Hofgeismar
-
- Beiträge: 3027
- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim