Dringend - 3000 Tel.-Nr. Gelöscht

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Dringend - 3000 Tel.-Nr. Gelöscht

Beitrag von R.Hilger »

Hallo zusammen,

wie ich eben festgestellt haben, sind mir 2/3 meiner Haupt-Tel.-Nr. verlorengegangen, wobei ich nicht weiß wie das passieren konnte, auch erkenne ich keine Systematik zwischen Adressen mit und ohne Tel.-Nr.!

Da es sich dabei um ca. 3000 Adressen handelt, bei dehnen die Tel-Nr. Fehlt, sollten diese möglichst aus den alten Daten wiederhergestellt werden.
das letzte Backup ist eine Woche alt und die letzte Synchronisation ist von letzter Woche, aber da fehlen diese Nummern auch schon (3100 Adressen)
wie kannn ich diese wiederherstellen !!!!!

Ist sowas schon mal jemanden passiert? Ich fürchte es ist wohl beim "Suchen / Ersetzen" eines anderen feldes passiert, daß nach Definition des neuen Eintrags ich versehentlich den Cursor in das Tel-Feld gestellt habe?

Hr. Schellmann, ich denke, es wäre hilfreich, wenn bei diesen "Weitreichenden" Aktionen KLAR erkennbar wäre, welche Felder geändert werden, was ja bei "Leeren Feldern" - leider - Nicht der Fall ist

Danke im Voraus
mfg
R.Hilger
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Forumsleser,

bislang habe ich viele hilfreiche Tips und Kniffe hier entdeckt und habe gehoftt, daß auch jemand für mein Problem (3000 Tel.-Nr. wiederherstellen) einen Lösung hat, aber weit gefehlt, leider bislang kein Hinweis oder Tip. :evil:

Wenn doch noch jemand eine IDEE oder einen TIP hat,
bitte veröffentlichen, denn diese 3000 Tel-Nr. wieder manuell herstellen/einfügen ist nicht lustig!

Trotzdem schon mal danke im voraus :roll:

mfg
R.Hilger
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Hilger,

haben Sie denn ein Backup wo die Telefonnummern vorhanden sind?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Hr. Schellmann,

ja, ein Backup habe ich ist ca. 4 Wochen alt!
wenn ich das Backup aufspiele, dann sind wohl meine ganzen Einträge der letzten 4 Wochen dahin, oder kann man es "zusammenmischen" und nur die Tel.-nr. der Teilnehmer "einlesen"?

Danke im Voraus
R.Hilger
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Herr Hilger,

eine nicht ganz ungefährliche Methode ist das Mischen ihrer aktuellen Datenbank mit der Backup Datenbank mit der Option Synchronisieren.
Ausnahmsweise kann hier eine Synchronisation von Datenbank zu Datenbank vorgenommen werden. Jedoch unbedingt beachten:
- Vorher Sicherung von beiden Datenbanken erstellen.
- Alle Datenbanken auf Dubletten prüfen (es dürfen keine Dubletten da sein)
Da alle Datensätze eine eindeutige Nummer (Unique ID) haben, ist gewährleistet, das die richtigen Adressen angesprochen werden.
Beim Synchronisationsassistenten die Option für beide Richtungen einstellen.
Ich wünsche ihnen viel Erfolg.
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Guten Abend Herr Hilger,

mein Tip in dieser Sache:

Schicken Sie uns die Datenbanken zu. Wir extrahieren die Unique-Ids, sowie Telefonnummern und mischen die Telefonnummern anhand eines eindeutigen Schlüsselwertes in die aktuelle DB ein.

Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik.

Tel.: 040 - 645 322 - 0

Gruß, Axel v. Melville
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Danke für die Antworten,

Dazu noch ein paar Fragen:
- diese Synchronisation läuft die auch mit einer Älteren Sicherung oder nur mit der neuesten? (habe ja mitllerweile weitere Sicherungen angelegt, man weiß ja nicht!)
- da ich auch noch auf ACT 6 Umstellen muß (Mit Rechnerwechsel) kann ich dies zusammen erledigen? sprich aktuellen Stand unter 5.03 als Backup erstellen - übertragen - auf neuem Rechner unter 5.03 wiederherstellen und dann mit der Sicherung, auf der diese Tel-Nr. noch vorhanden sind syncronisieren?, muß diese dazu ebenfalls wiederhergestellt werden, unter welchem Namen?

dann wohl 5.03 deinstallieren und 6.03 installieren, oder?

Bitte kurze Antowrt, ob dies so richtig ist (bevors noch schlimmer kommt )

Danke im Voraus
R.Hilger
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Hilger,

wenn Ihr Datenbestand, egal ob aktuelle Datenbank oder Backup, aus ACT! 2000 Datenbanken besteht und Sie noch ACT! 2000 benutzen, dann sorgen Sie ersteinmal für einen kompletten Datenbestand unter ACT! 2000.

Den Wechsel auf ACT! 6 machen Sie bitte erst hinterher. Bitte nicht anfangen die Datenbestände mit zwei unterschiedlichen ACT! Datenbank Versionen abzugleichen!

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

An Hr. Brietzke - Datenbanken synchronisieren

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Hr. Brietzke,

Danke für den Tip, dazu - bevor ich beginne - noch eine Frage:
Sie schreiben, daß keine Duppletten vorhanden sein dürfen UND das aber alle Datensätze eine eindeutige ID haben.
Wie ist dass zu sehen.
Ich habe wohl nach ACT Gesichtspunkten einige Duppletten, d.h. Einträge von verschiedenen Personen in einer Firma, d.h. diese unterscheiden sich nur durch Kontaktname und Tel.-Nr. (und dass nicht immer, da teilweise auch bei mehreren Ansprechpartnern über die Zentrale angewählt werden muß!), kann ich dann dieses Verfahren einsetzten oder erleide ich hier schiffbruch?

Weiter muß ich ja vor beginn zuerst einmal meine Backup DB wiedereinlesen, oder? dann habe ich ja eigentlich 2 DB mit dem gleichen Namen (meine aktuelle und die wiederhergestellte)?, kann ich dazu die OrginalDB einfach umbenennen, ohne die internen Verknüpfungen zu verlieren oder soll man hier besser eine neue Synchronisation DB zu DB erstellen?

Es wäre schön, wenn sie mir hierzu noch einige Infos geben könnten!

Danke im Voraus

R.Hilger
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Herr Hilger,

als erstes müssen die Datenbanken in einheitlichem Format vorliegen (ACT!2000 oder ACT!6).
Sie können eine Datenbank umbenennen indem Sie eine Kopie mit
(Datei --- Kopie speichern unter) erstellen.
Dubletten dürfen deswegen nicht vorhanden sein, weil beim Synchronisieren
diese Datensätze automatisch zusammengefasst werden (auch die ungewollten Dubletten).
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo zusammen,

es läuft wieder wie immer "erstens anders und zweitens als man denkt"!
also:
- ich habe gerade versucht, zuerst einmal meine gelöschten Tel-Nr. aus einer alten dB wiederherzustellen, dazu habe ich mit
"Datei"-"Wiederherstellen"-"Durchsuchen" eine alte Sicherungskopie (mit ACT-Backup erstellt) ausgewählt und ein Temp.-Verzeichnis zum wiederherstellen angegeben.
Nach ablauf dieser Aktion (wobei man leider bei jeder e-mail und sonst. Datei gefragt wird, ob man diese Überschreiben will) finde ich in diesem Verzeichnis nur leider keine Datei mit dem Namen meiner Datenbank und auch sonst keine .dbf Datei mit einem aktuellen oder dem Datum der Kopie?
wo ist diese Datei?
- kann beim Wiederherstellen nur die Datenbank OHNE gespeicherte Dateien wiederhergestllt werden?

wer kann hier Helfen!

Danke im Voraus
R.Hilger
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo Forum,

mittlerweile habe ich die Kopie gefunden :oops: , war unter C:\Windows\Temp\xxxxxxxx entpackt.
Doch leider bringt eine synchronisation gar nichts!
ich habe von meiner aktuellen orginal-DB eine Sicherungskopie gemacht (Kopie speichern unter, Datenbank kopieren), diese dann gestartet und eine Synchronisation durchgeführt
( Aktualisierungen empfangen von DB zu DB), jedoch konnte ich bei den Tel. Nr. keine änderung feststellen,
gibts hier keine andere möglichkeit?

Nochmals danke im Voraus

R.Hilger
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
Antworten