versehentlich Feld USER14 gelöscht

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Gast

versehentlich Feld USER14 gelöscht

Beitrag von Gast »

Jetzt habe ich nicht aufgepaßt. Ich habe das Feld USER14 gelöscht. Hat das negative Auswirkungen auf die Stabilität und Kompatibilität von ACT? Ich hatte mal gehört, man solle vorinstallierte Felder bloß nicht löschen, max. ändern.
Wo kann ich einen Guide finden, der mir sagt, welche Felder ich umbenennen (vmtl. nur die USER-Felder), welche ich löschen darf und bei welchen ich an den Eigenschaften drehen darf?
Vielen Dank für einen Tipp.
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Hallo Gast - Frohe Ostern!

jede ACT!-Datenbank hat eine bestimmte Anzahl vordefinierter Standardfelder (z.B. Firma, Adr1, Telefon, Benutzer1..Benutzer15 etc.). Diese Standardfelder legt ACT! automatisch an, sobald man neue ACT!-DB erzeugt.

Zusätzlich lassen sich eigene Felder der DB-Struktur hinzufügen. Diesen eigenen Feldern lassen sich wahlweise unterschiedliche Eigenschaften zuweisen (also Feldtyp, Länge etc.).

Nun vergibt ACT! intern an jedes Feld eine eindeutige Feld-ID. Bei den Standardfeldern sind dies immer die gleichen festgelegten IDs. So hat z.B. das Feld (Firma) die ID 26.

Den genauen Aufbau Ihrer eigenen Feldstruktur innerhalb Ihrer ACT!-DB finden Sie am Besten über das FreeOn FeldInfo2 heraus, welches Sie sich kostenlos downloaden können.

In der Tat sollten Felder nicht gelöscht werden. Das ist besonders dann wichtig, wenn Sie synchronisieren mit einer anderen DB.

Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, so rufen Sie uns bitte an.

Viele Grüße, Axel v. Melville
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

Beitrag von asander »

Jetzt möchte ich es nochmal genau wissen:
Welche Änderungen kann ich problemlos bei den von ACT voreingestellten Feldern vornehmen? Darf ich z.b. Benutzer 15 als FELDNAME umbenennen oder gibt das langfristig Probleme? Und wenn der FELDTYP gleichbleibt, kann ich wenigstens die Länge oder die Sperrung ändern?
Die Tage hat mir hier jemand den Bären aufbinden wollen, daß ich sogar beim Layout-Gestalten den Bezeichnungstext nicht umbenennen darf (Feldname bleibt jedoch gleich)! Überhaupt sollte ich die Layouts bloß nicht verändern!
Dann würde ACT sterben in unserer Firma. Denn mit Standardlayouts können wir unseren Job hier nicht machen.
Vielen Dank für etwas mehr Klarheit!
Gruß
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

- Layouts können (und sollten :roll: ) getrost umgestaltet werden.

- Feldbezeichner können natürlich bedenkenlos umbenannt werden.

- Feldnamen dürfen verändert werden (entscheidend ist die Feld-ID, und die bleibt ja die Gleiche...)

- Feld-Eigenschaften können auch angepaßt werden (z.B. Länge, Typ, Drop-Down ja/nein, Feld geschützt etc.). Hier ist natürlich zu bedenken, daß:

* Geschützte Felder nicht synchronisiert werden können
* Bei der Kürzung von Feldlängen Dateninhalte verloren gehen können
* Bei der Umwandlung des Feldtyps ebenfalls Informationen verschwinden können

ABER BITTE: Solche DB-Anpassungen NIEMALS in der Original-DB, und schon garnicht im Netzwerk durchführen. Immer vorher eine Kopie der DB in ein lokales Verzeichnis machen und dann hierin die Anpassungen vornehmen.

Wenn dann Alles gut läuft, die DB zurück kopieren in das Originalverzeichnis.

Gruß, Axel v. Melville
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

Beitrag von asander »

vielen dank, herr von melville!
ich hatte schon an mir gezweifelt! genau so wie sie es schreiben, habe ich es mir auch gedacht. ich hatte vorher schon einmal die befürchtung, dass sich die firma zu pauschalantworten hinreissen lässt.
falls ich das projekt einmal nicht mehr betreue, habe ich es so gehalten, daß ich von den vordefinierten feldern keines gelöscht habe. ich habe von den act-default-feldern bloß die felder benutzer 1-15 angepasst um zu jeder neuinstallation und zu jedem import kompatibel zu sein und werde bei der "abnahme" auch einen guide, eine dokumentation liefern, damit auch der chef und act-ferne programmierer damit klarkommen in der weiterbetreuung.
herzlichen dank nochmal.
gruß asander
Antworten