mal wieder Anrede

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Arvid Brackrogge
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. August 2003, 10:08

mal wieder Anrede

Beitrag von Arvid Brackrogge »

Hallo "Poweruser",

habe ja schon einiges im Forum zum Thema Anrede (Sehr geehrte/r...) gehört, bin aber mit den Antworten nicht so zufrieden.
Mein Prob:
Bin bei einer Firma dabei, Act!2000 neu zu strukturieren. Kenne aus meinem eigenen Unternehmen (Office-User) die Wenn-Dann-Sonst Bedingungsfelder im Word und wollte diese aus Kombatibilitätsgründen auch im Act verwenden.
Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, so etwas in eine bestehende Datenbank hineinzubekommen? Z.B. per automatisch ausgefülltem Feld, falls in Anrede Herr erscheint oder einer ähnlichen Funktion oder Add-Onn oder...
Vielen Dank schon einmal.
mit freundlichen Grüßen - best regards

Arvid Brackrogge
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Also: nachdem ich mehrere Versuche in unterschiedlichsten Datenbanken und Programmen gemacht hatte, die allseligmachende Wenn-Dann-Sonst Feldableitung für jegliche Art von Adressen und deren Anredeformulierungen für Europa und USA zu finden, habe ich das ein für alle mal aufgegeben!
Für Deutschland mag es ja noch angehen, eine Regel zu definieren, die auf akademische Grade Rücksicht nimmt und darauf, ob man den Kontakt privat anspricht oder geschäftlich. Aber bereits im benachbarten deutschsprachigen Ausland kann man Adressaten schrecklich beleidigen, wenn man nicht die richtigen Titel in der Adresse bzw. in der Anrede formuliert.
Die Dänen mögen so etwas nun überhaupt nicht (verwenden nicht einmal eine persönliche Anrede im Geschäftsbrief, nur bei privater Ansprache), die Franzosen kombinieren Dr. nicht mit dem Geschlecht usw. usw.
Die in ACT integrierten Funktionen sind sehr amerikanisch und lassen sich nicht anpassen.
Ein AddOn, daß dieses genau leistet, ist mir nicht bekannt.
Ich habe in ACT diesbezüglich alles ausgeschaltet und mich für Handarbeit beim Ausfüllen der Felder für die Adresse und die Anrede entschieden!
:wink: Ingrid Weigoldt
Arvid Brackrogge
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. August 2003, 10:08

Beitrag von Arvid Brackrogge »

Hallo Frau Weigold,

Danke erst einmal für die Antwort. Aber das händige einfügen bei 20.000 Kontakten (alle in D/Ö/CH) ist etwas viel...
mit freundlichen Grüßen - best regards

Arvid Brackrogge
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Bei einmaliger Aktion: kleiner Umweg über ACCESS?
Mindestmenge an Informationen (was für eine Anrede usw. nötig ist) exportieren, in ACCESS Ableitungen schreiben, neues Feld zusammen mit eindeutigem Kriterium (was immer das auch bei Ihnen ist) zurück nach ACT!.
Und neue Kontakte danach in Handarbeit.
Idee? :wink: Ingrid Weigoldt
Arvid Brackrogge
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. August 2003, 10:08

Beitrag von Arvid Brackrogge »

Danke,

habe (da kein DataBaser) alles in Excel geworfen und schon mal angefangen.

Wird wohl das Beste sein.

Also, danke nochmal!!
mit freundlichen Grüßen - best regards

Arvid Brackrogge
Gast

Re: mal wieder Anrede

Beitrag von Gast »

Kenne das Problem auch sehr gut und habe dieses folgendermaßen gelöst...

1. Dropdown-Listenfelder um alle möglichen (fix-) Einträge erweitert (z.B. Herr, Frau, Herr Dr., Damen und Herren, etc..)

2. Geschlechtsproblematik durch einfügen eines neuen Datenbankfeldes (Anrede Präfix)

Ein Problem bleibt-Dateneingabe oder Übernahme muss sicher stellen, dass ein weiblicher Datensatz bzw. einer ohne Fiansprechpartner ein leeres Datenfeld (Anrede PF) enthält und ein männlicher -entsprechend ein "r" enthält.

Im Template dann einfach die entsprechenden Felder einfügen - Fertig !
Antworten