Felddefinitionen

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Stefan Schmautz

Felddefinitionen

Beitrag von Stefan Schmautz »

Hallo liebe Actler,

hab zwei kleine Probleme.

1. Kann mir jemand sagen wie man Reihenfolgen definieren kann bei der Feldeingabe für Felder die nicht lehr sein dürfen.

z.B. Ich habe die Felder: Firma
Anschrift
PLZ
Stadt
Usw.

Keines der Felder darf beim anlegen eines neuen Kontaktes lehr bleiben nun kann man das ja unter Felderdefinieren einstellen nur die Reihenfolge nicht, d.h. ich möchte das ACT bereits moniert wenn vie TAP ein Feld übersprungen wird.



2. Kann man Felder so anlegen, dass bei einem gewissen Feld ein anderes Feld automatisch ausgefüllt wird?

z.B. Ich habe das Feld Anrede und möchte wenn dies mit „Herr“ ausgefüllt wird ein weiteres automatisch mit einem „r“ ausfüllen.

Ich hoffe Ihr könnt mir trotz der Wahnsinns Hitze helfen

Vielen Dank in voraus und gute Geschäfte

Stefan Schmautz
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Also: ACT prüft die Einhaltung von Regeln (Feld darf nicht leer sein, Datensatz ist doppelt) erst beim Abspeichern, d.h. wenn entweder der Datensatz explizit gespeichert werden soll oder zum nächsten Datensatz gewechselt wird. Daran ist leider nichts zu ändern.

Zu Feldern, die automatisch weitere Felder ausfüllen:
Dazu gibt es ein AddOn (im Angebot von Melville-Schellmann). Aber ist das bei den angesprochenen Feldern wirklich nötig?

Aus langjähriger Erfahrung fülle ich mein Feld "Anrede" immer komplett selbst aus (nicht nur mit einem "r", das vielleicht an "Sehr geehrte()" drangehängt werden soll. Unter anderem auch deshalb, weil ich manche Leute ja persönlich kenne und zum Teil auch internationale Kontakte pflege. Das ist ein einmaliger Aufwand beim Anlegen der Adresse und macht das Erstellen von Dokumentvorlagen leichter.

Schöne Grüße aus dem kochenden Südhessen
Ingrid Weigoldt
Stefan Schmautz

Beitrag von Stefan Schmautz »

Danke hat mir schon mal weitergeholfen.

Gruß aus München
Antworten