Probleme mit mehren Benutzern

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Gast

Probleme mit mehren Benutzern

Beitrag von Gast »

meine erste Anfrage ist ausversehen in den Performancebereich gerutscht
deshalb hier noch mal mein Problem´.

Hi!!
Ich habe die Lizensen für 3 Arbeitsplätze des Act Kundenmanagers!
Auf einer Arbeitsstation läuft der Kundenmanager problemlos wenn aber ein zweiter Benutzer den K.manager öffnen will kommt diese Fehlermeldung:
Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden, da sie möglicherweise von einer anderen Anwendung benutzt wird.
Wir speichern unsere Daten zentral auf einem Server...
Vielleicht hat jemand einen Rat.Ich bin für jede Hilfe dankbar
MfG Dirk
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

Hallo Dirk,

für jeden Arbeitsplatz benötigst Du eine eigene Lizenz-Nr. Diese wird bei der Installation von ACT auf dem jeweiligen Rechner angefragt.

Viel Erfolg :lol:
Hugo
primel

Beitrag von primel »

hebalder hat geschrieben:Hallo Dirk,

für jeden Arbeitsplatz benötigst Du eine eigene Lizenz-Nr. Diese wird bei der Installation von ACT auf dem jeweiligen Rechner angefragt.

Viel Erfolg :lol:
Hugo
bist du dir da ganz sicher? habe den fehler auch, aber jede serial garantiert nur zu einmal laufen.

gruß prim
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

@primel
ja, ich bin mir sicher

@all
- fahrt mal alle ACT-Programme runter
- anschließend auf dem Server die "*.hk5" - Datei löschen
- dann ACT jeweils erneut starten

Und ?

In der HK5 werden die Lizenznrn. der gerade aktuell auf die Datenbank zugreifenden ACT-Programme (und zusätzlich jedes auf einem Rechner installierte und gerade zugreifende Addon) eingetragen. So kann die "Berechtigung" von ACT kontrolliert werden. (durch einen Doppel-Click auf diese Datei wird ein Info-Programm gestartet. Hier wird die gerade aktuelle Zugriffs-Situation angezeigt)

Wenn es mal zu einem Absturz kommt, wird allerdings die Info nicht zurückgesetzt. So können sich im laufen von Tagen mehrere Ghost-Nutzer sammeln, obwohl tatsächlich weniger zugreifen.

Ich glaube, so ab ca. 9 gleichzeitigen Nutzern unter einer Lizenznr. erscheint ein Fehlerhinweis !?!?

cu
Hugo
Gast

Beitrag von Gast »

hebalder hat geschrieben:@primel
ja, ich bin mir sicher

@all
- fahrt mal alle ACT-Programme runter
- anschließend auf dem Server die "*.hk5" - Datei löschen
- dann ACT jeweils erneut starten

Und ?

In der HK5 werden die Lizenznrn. der gerade aktuell auf die Datenbank zugreifenden ACT-Programme (und zusätzlich jedes auf einem Rechner installierte und gerade zugreifende Addon) eingetragen. So kann die "Berechtigung" von ACT kontrolliert werden. (durch einen Doppel-Click auf diese Datei wird ein Info-Programm gestartet. Hier wird die gerade aktuelle Zugriffs-Situation angezeigt)

Wenn es mal zu einem Absturz kommt, wird allerdings die Info nicht zurückgesetzt. So können sich im laufen von Tagen mehrere Ghost-Nutzer sammeln, obwohl tatsächlich weniger zugreifen.

Ich glaube, so ab ca. 9 gleichzeitigen Nutzern unter einer Lizenznr. erscheint ein Fehlerhinweis !?!?

cu
Hugo
ich habe act!2000 und da gibt es keine *.hk5 datei. ich habe nur eine *.hk4 datei in der auch rechnernamen mit den dort verwendeten serials aufgeführt werden. das löschen dieser datei bewirkt jedoch leider nichts. das problem tritt komischerweise nur bei windows 2000 rechnern auf. :(

ich hab im forum noch nen anderen thread gesehen wo noch mehr dateien angesprochen wurden, die man bearbeiten oder löschen sollte - finde ihn nur leider nicht mehr :(
primel
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. August 2003, 10:15
Wohnort: berlin

Beitrag von primel »

^^ nachtrag ^^

http://itdomino.act.com/act.nsf/docid/1999041309481901

Hab die Lösung. Bei uns lag es nicht an den Dateien sondern an dem Ablageort der Datenbank. Wir hatten es schon perfekt auf einem Novell 3.21 Server laufen.... doch seit Novell 6 läuft der Ort auf nss statt wie bisher auf traditional filesystem.

Wer also mal das gleiche Problem haben sollte. Volume mit tf mounten und darauf die db ablegen. cachespielereien für nss habens leider nicht gebracht. falls wir das noch hinbekommen sollten geben wir bescheid.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Prim
Antworten