Wiederkehrende Tätigkeiten: Übertrag in Kalender

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Wiederkehrende Tätigkeiten: Übertrag in Kalender

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Leute,

möglicherweise habe ich da ja ein Verständnisproblem :roll:
Ich habe meine Geburtstagsfelder als Datum, wiederkehrender Termin.
Nun enthält mein Geburtstagsfeld natürlich auch das Geburtsjahr, denn man will ja auf "runde" Geburtstage reagieren.

Will ich nun die jährlich wiederkehrenden Termine über die Suchfunktion eintragen lassen, werde ich kurz vor Übernahme in den Kalender informiert "dieser Termin wurde für einen Zeitraum vor....geplant, wollen Sie trotzdem fortfahren?". Tue ich das, habe ich dann einen Termin z.B. für das Jahr 1925 geplant. Absolut toll!

Wie soll ich die Geburtstagsfelder organisieren, damit ich einerseits die Funktion "jährlich wiederkehrende Termine suchen" nutzen kann und andererseits das korrekte Geburtsjahr behalte?

Für Tipps dankbar
Ingrid Weigoldt
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

Hallo Ingrid,

falls Du mit ACT 6 arbeitest:
ab dieser Version gibt es das Feld "Geburtstag".

Suchen kannst Du hier:
Menü "Suche, jährlich wiederkehrende Ereignisse ..."

Falls Du, wie bisher üblich, mit Tätigkeiten arbeiten möchtest (so habe ich Deinen Text interpretiert):
plane nur für die Zukunft und trage unter Betreff nochmals als Hinweis das korrekte Geburtsdatum ein "Geburtsdatum 01.02.33".

Hab ich Dich richtig verstanden ?

Ein sonniges Lächeln
Hugo
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Hugo,
Zusatzfrage (mein Gehirn schaltet bei der Hitze etwas langsamer als sonst):
Klar plane ich nur für die Zukunft (Datmsbereich).
ACT! findet auch alle Termine, die von Monat und Tag her in den Datumsbereich passen - ohne Berücksichtigung des im Feld enthaltenen Jahres. Bis dahin alles paletti.
Bei der Übernahme von Terminen in den Kalender will ACT! aber die im Geburtstagsfeld enthaltenen Werte (also 19.08.1925) zur Planung übernehmen, das Datum ist natürlich längst vergangen. Und dann kommt der vorher beschriebene Ärger.

Außerdem: wie sollte ich denn bei vielen zu planenden Terminen auf einmal jeweils den Betreff verändern? Der wird automatisch aus dem Feldnamen gebildet!

Some minutes later:
Ein bißchen schlauer bin ich jetzt schon geworden.
Den Quatsch mit dem alten Datum macht ACT! bei Geburtsjahren so ca. vor 1935. Danach wird anstandslos mit dem geplanten Zukunftsdatum eingetragen, davor mit dem Originalwert aus dem Geburtstagsfeld.
Den Betreff kann ich natürlich jeweils ausfüllen, denn man muß ja jeden gefundenen Termin einzeln als Planung übernehmen! Total ätzend!

Hast Du da nicht eine von Deinen Superideen?


Mit der Bitte um nochmals geduldige Hilfe
Ingrid
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

Hello again,

>Bei der Übernahme von Terminen in den Kalender will ACT! aber
>die im Geburtstagsfeld enthaltenen Werte (also 19.08.1925)
>zur Planung übernehmen, das Datum ist natürlich längst vergangen.
>Und dann kommt der vorher beschriebene Ärger.

Hilf mir bitte:
Du bist im Fenster "Nach jährlich wiederkehrenden Ereignissen suchen" und hast z.B. alle Ereignisse des aktuellen Monats gesucht (sind im unteren Bereich aufgelistet). Die erste Ergebnis-Zeile ist markiert. Nun clickst Du auf "Erledigung planen ...".

Es erscheint das alt bekannte Fenster "Tätigkeit planen", der Betreff ist bereits gefüllt mit "Geburtsdatum". Diesen ergänzt Du nochmals mit dem konkreten Datum: "Geburtsdatum 19.08.1925". (eventuell noch Hinweis 5 Tage aktivieren, mal will sich halt früh genug vorbereiten können :lol: ...)

Anschließend auf dem Reiter "Einstellungen für wiederkehrende Tätigkeiten" noch "jährlich" markieren und bis "2099" :P einstellen.

Das gleiche Procedere für die anderen gefundenen Einträge...

>Außerdem: wie sollte ich denn bei vielen zu planenden Terminen auf
>einmal jeweils den Betreff verändern? Der wird automatisch aus dem
>Feldnamen gebildet!

:-? ??? bzw. s.o

Wahrscheinlich ist es auch mir zu warm und ich verstehe heute nichts richtig :roll:

cu
Hugo
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

So weit so gut! Mache ich scheinbar alles richtig. Klappt auch bei Geburtstagen nach 1935 (ob das genau der Punkt ist?). Ist das Geburtsdatum älter, kann ACT! nicht richtig auf den gewünschten neuen Planungszeitraum hochrechnen und will partout das Originaldatum übernehmen, und dann kriege ich natürlich das erwähnte Problem.

Ist das schon mal sonst wem aufgefallen oder stehe ich allein da mit einer Menge älterer Menschen? :roll:

Gruß Ingrid
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

That's not a feature, that's a bug! :evil:


Hallo Ingrid,

tatsächlich ein Fehler (so etwas wie ein entfernter Verwandter des bekannten "Jahr2000"-Problems). Hier auch mit der 1935er Grenze reproduzierbar.

Was meint die Beta-Version hierzu? Wäre eine prima Gelegenheit für den Error-Report ...

Dennoch ein Lächeln :D
Hugo
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

Hallo Ingrid,

hier noch ein Work-a-round:

direkt nach Erscheinen des Fensters "Tätigkeit planen" erscheint in dem Feld "Datum" das Datum des "nächsten Geburtstages" (von heute an gesehen).

Nur bei Geburtsdaten vor 1935 wird nicht der - von heute an - nächste Geburtstag vor-eingetragen, sondern das orig. Geburtsdatum selbst.

Überschreibe also einfach bei Geburtsdaten vor 1935 den falschen Eintrag mit dem - vor Dir - manuell ermittelten "nächsten Geburtstag". Dann funktioniert es im Weiteren wieder.

Funktioniert das so bei Dir (habe es hier mal durchgespielt) ?

Viel Erfolg
Hugo
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Hugo,

unter Berücksichtigung Deiner Tipps und Eingabe des "richtigen" Geburtstages bei Daten vor 1935 ist es dennoch mühsam, wenn man wie ich jetzt seine Geburtstagsdaten endlich mal auf Vordermann gebracht hat und dann alle auf einmal..... aber immer schön nacheinander.....
Eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter totgeschlagen hat!

Machst Du das mi dem Error-Report im BetaTest? Immerhin hast Du es ja scheinbar schon ausprobiert und ich nur in 6.0.2.

Für heute habe ich jedenfalls die Nase von Geburtstagen voll!

Vielen Dank für Deine Mühe
Gruß Ingrid
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

Weigoldt hat geschrieben:Hallo Hugo,
Machst Du das mi dem Error-Report im BetaTest? Immerhin hast Du es ja scheinbar schon ausprobiert und ich nur in 6.0.2.
... ausprobiert mit der Beta noch nicht; komme auch erst am Samstag an meine Test-Maschine; dann gern ...

cu
Hugo
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Hugo,

den Test kannst Du Dir sparen, Fehler ist geblieben.

Werde ich dann mal in den Error-Report reinsetzen.

Frohes Schaffen noch und viel Spaß beim Testen am Wochenende
Gruß Ingrid :D
Antworten