Etikettenschablone - Maßeinheit ändern von Zoll auf mm ?

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Claas
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 11:36
Wohnort: Oberhausen

Etikettenschablone - Maßeinheit ändern von Zoll auf mm ?

Beitrag von Claas »

ich möchte eine neue etikettenschablone erstellen, über den ablauf bin ich mir im klaren. datei - neu - etikettenschablone führt mich zum fenster "neues etikett". in diesem fenster werden die maße allerdings nur in zoll angegeben. ich möchte nicht immer auf millimeter umrechnen. kann man die einstellung für die maßeinheit verändern? in der act-textverarbeitung ist die maßeinheit auf millimeter eingestellt - hier scheint also kein zusammenhang zu bestehen. vielen dank für die hilfe. viele grüße aus oberhausen. claas
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Welche ACT!Version setzen Sie denn ein? Unter ACT!6.0x kann ich den von Ihnen geschilderten Ablauf nicht nachvollziehen. Ich würde ein neues Etikett in ACT! anlegen über "Drucken, Etiketten, Etikettenschablone bearbeiten, ändern, speichern unter". Und dann finde ich alles in mm!

Mal ganz abgesehen davon: Mit Word als Textverarbeitung kann man Etiketten auch über Seriendruck ausgeben und hat dann wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten..... Bei Interesse bitte melden.

Freundliche Grüße
Ingrid Weigoldt :D
claas gesthuisen

Etikettenschablone - Maßeinheit ändern von Zoll auf mm ?

Beitrag von claas gesthuisen »

guten morgen frau weigoldt,
vielen dank für die schnelle antwort. ich setzeaAct 6.0 ein. ich glaube sie können mir so oder so helfen. ich benutze act 6.0 erst seit ein paar tagen, bitte deshalb um geduld. jetzt aber nochmal der reihe nach. ich befinde mich in act, betätige die schaltfläche "datei" und klicke auf "neu" die alternative hierzu ist strg+n. es öffnet sich ein fenster mit dem namen "neu", in diesem fenster kann ich den dateityp aussuchen. in meinem fall klicke ich auf "etikettenschablone". es öffnet sich ein fenster mit dem namen "neues etikett" - hier kann ich maße für seitenränder, abstände zwischen etiketten und etikettenformate eingeben. leider nur in zoll. jetzt aber zu meinem eigentlichen vorhaben. ich möchte an 4000 meiner 36000 kontakte postkarten versenden. diese postkarten sollen mit etiketten personalisiert werden. gerne würde ich weiter mit dem mir sehr vertrauten word arbeiten. hier kenne ich den workflow für seriendruck, etikettenformatiereung u.s.w.
langsam aber sicher bekomme ich den eindruck, daß ich den grundsätzlichen zusammenhang zwischen act 6.0 und word noch nicht begriffen habe. ich habe vorher mit outlook + word gerabeitet. ich hoffe ich beanspruiche ihre zeit nicht zu sehr.
danke aus oberhausen, claas gesthuisen
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Leider haben Sie Ihre EMail-Adresse nicht angegeben! Bitte nehmen Sie direkt Kontakt mit mir auf, dann kann ich Ihnen das nötige gerne zuschicken. Es gibt da nämlich schon vorbereitete ACT!Etikettenschablonen für Word-Seriendruck...

Zur direkten Kontaktaufnahme bitte EMail aus diesem Forum an mich abschicken (dafür gibt es hier einen Knopf).

Bis dann
Ingrid Weigoldt
Claas
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 11:36
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Claas »

hallo frau weigoldt, vielen dank für die schnelle antwort. ich habe mein profil auf "e-mail immer anzeigen" geändert. ausserdem habe ich ihnen noch eine e-mail geschickt. freue mich schon auf die etikettenvorlagen. ich habe jetzt zwar einen weg gefunden der es mir ermöglicht hat das etikettenformat passend zu meinen etiketten frei zu bestimmen, aber ich bin immer noch nicht am ziel. ich muß meine etiketten, oder besser gesagt den a4 bogen auf dem sich die etiketten befinden, im querformat bedrucken, daß gibt die etikettengröße und der einsatz auf meinen postkarten nunmal so vor. act! 6.0 lässt mich aber in der kontaktansicht über >datei >drucken >etiketten >jetzt wähle ich die von mir ertstellte etikettenvorlage aus- leider nicht im querformat drucken. das sieht man dann auch schon in der druckvorschau. das etikettenformat habe ich aber im, ich will es mal "schablonenbearbeitungsmodus" nennen, unter bearbeiten>format geändert. wenn man hier mit der rechten maustaste auf das kleine vorschaufenster klickt, kann man zwischen hoch- und querformat wählen. das scheint aber keinen einfluss auf den eigentlichen ausdruck zu haben. schade. nun denn - ich vermute zwar das mich ihre vorlagen zum ziel führen, würde mich aber trotzdem über die lösung der aufgabe freuen.
in der hoffnung auf viele schlaue antworten - grüße aus oberhausen. claas gesthuisen.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Eine neue Etikettenschablone über "Datei neu, Etikettenschablone" bekommt immer dann automatisch Maße in Millimeter, wenn Sie als Ausgangspunkte für die neue Schablone eine der vorhandenen europäischen Schablonen (Avery usw.) verwenden. Lassen Sie die Auswahl bei "custom", ist alles in Zoll.
So weit so gut.

Würden Sie nun eine solche Etikettenschablone über "Datei, drucken, Etiketten" Schablone wählen bearbeiten, haben Sie rein theoretisch die Möglichkeit, über "Datei, Seite einrichten" etwas zu verstellen. Allerdings nicht die Druckrichtung. Diese Features sind grau, d.h. nicht aktiv. Da ist wohl keiner der Programmierer von ACT! draufgekommen, daß man sowas mal machen wollte.

Lange Rede kurzer Sinn: hier hilft wahrscheinlich nur der Umweg über Word. :o

Word-Serienbriefschablonen sind mit separater Mail an Sie unterwegs, sogar in Querformat.

Gruß
Ingrid Weigoldt
Antworten